JAHR TOP SPECIAL VERLAG

Die schönsten Seiten des Lebens

Pressemeldung vom 23. Mai 2019

tennis MAGAZIN: „Fräulein Vorhand“ wird 50

Anlässlich des anstehenden 50. Geburtstags von Steffi Graf am 14. Juni 2019 widmet das tennis MAGAZIN (EVT: 21.05.19) aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG der Ausnahme-Sportlerin eine Titelgeschichte.

Darin öffnet der Fotograf Paul Zimmer, der die komplette Karriere von Steffi Graf begleitet hat, exklusiv für das tennis MAGAZIN erstmals sein Archiv. Die Profispielerin Andrea Petkovic richtet sich in einem sehr persönlichen „Fan“-Brief an die Ausnahme-Tennisspielerin. Ihr erstes Zusammentreffen 2015 beschreibt Petkovic so: „Ich war nach 20 Minuten auf dem Trainingsplatz mit Steffi zunächst fasziniert und am Ende der Einheit komplett besessen von ihrem Anblick. Ich sah kaum einen Ball, weil ich meinen Blick nicht von Steffis Beinarbeit abwenden konnte. Ihre Füße flogen in rapiden, präzisen Trippelschritten über den amerikanischen Hartplatz wie eine barfüßige Tänzerin auf heißem Boden.“ Und weiter: „Steffi hatte mir innerhalb der ersten 20 Minuten meine Grenzen in vernichtender Art und Weise aufgezeigt und das war auch gut so.“ Damals zählte Petkovic zu den Top Ten der Weltrangliste.

„Die einzige Sache, die ich bereue, wenn es um Steffi geht, ist, dass ich nicht älter und weiser war, um zu verstehen. Und dass ich nicht bessere Ausdrücke kenne als ‚präzise wie ein Schweizer Uhrwerk‘ und ‚einzigartig‘. Denn diese stereotyp besetzten Ausdrücke werden ihr nicht gerecht. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 50. Geburtstag, Steffi, und danke für alles.“

Die bislang unveröffentlichten Fotos von Paul Zimmer zeigen Steffi Graf in privaten Posen: lesend zu Hause auf der Couch, im Badeanzug am Strand, beim Pflanzen eines Baums mit Vater Peter Graf im Garten oder hinterm Steuerknüppel eines Kampfjets ­­– kein anderer Fotograf kam ihr jemals näher.

Rückfragen:

Andrej Antic
Chefredakteur tennis MAGAZIN
Tel. 040 38906 - 515
E-Mail antic@tennismagazin.de

Ihre Rückfragen beantwortet:

Eva Wienke

TELEFON ++49(171) 6022019
E-MAIL eva.wienke@jahr-tsv.de

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 33 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 20 in Deutschland. www.jahr-tsv.de